Evang. Grundschule Bad Langensalza

Döppingstr. 1
99947 Bad Langensalza

Telefon: +49 (0) 3603 - 81 52 70
Telefax: +49 (0) 3603 - 81 52 75

E-Mail: info@ev-gs-badlangensalza.de
Internet: www.ev-gs-badlangensalza.de

„Alles muss klein beginnen, lass etwas Zeit verrinnen! Es muss nur Kraft gewinnen, und endlich ist es groß...!“

Diese Zeilen eines Liedes von Gerhard Schöne könnten für die Evangelische Grundschule Ufhoven geschrieben worden sein, denn im September 1998 haben sich engagierte Eltern zum „Evangelischen Schulverein“ zusammengeschlossen.
Sie beabsichtigten eine konsequente Fortführung der christlichen Erziehung ihrer Kinder über die Kindergartenzeit hinaus.

Das Thüringer Kultusministerium würdigte dieses Engagement der Eltern für eine Evangelische Grundschule am grünen Stadtrand von Bad Langensalza und genehmigte diese zum 1. August 1999 als einzügige Bekenntnisschule.

Im Schuljahr 1999/2000 konnte somit die Arbeit mit 14 Kindern, einer Lehrkraft, drei Honorarkräften und zwei Erzieherinnen erfolgreich aufgenommen werden.

Während des Schuljahres 2004/2005 wurde die Schule vollständig saniert und den Bedürfnissen einer Ganztagsschule angepasst.

Heute können an unserer Schule 86 Kinder das evangelische Kirchenjahr leben, gemeinsam an Projekten arbeiten, in vielfältigen Arbeitsgemeinschaften wirken und die vielfältigen und individuellen Möglichkeiten des durch unsere Elterninitiative gestalteten Schulhofes nutzen.

„Keiner darf verloren gehen!“

Diese Worte prägen das gemeinsame Tun von Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern bei der Ausgestaltung des Schullebens.