Evang. Gymnasium Mühlhausen

Friedensstraße 16
99974 Mühlhausen/Thüringen

Telefon: +49 (0) 3601 - 88 75 30
Telefax: +49 (0) 3601 - 88 75 31

E-Mail: gymnasium@evsz.de Internet: www.evsz.de

Kirchlicher Bildungsauftrag

Von jeher ist die Kirche an der Bildung der Bevölkerung interessiert. Bereits für mittelalterliche Klöster galt es als erstrebenswert, über eine Schule zu verfügen, die den klösterlichen Nachwuchs heranbildete, aber auch für Laien zugänglich war. Aus diesen "Lateinschulen" entstanden die Gymnasien.

1526 gründete Philipp Melanchthon, ein Freund und Vertrauter Martin Luthers, in Nürnberg das erste Gymnasium Deutschlands. Melanchthon war ein exzellenter Pädagoge, der u. a. ein neues Schulmodell organisierte, das als Grundlage für unsere heutigen Schulen betrachtet werden kann. Für ihn war die Wissenschaft der Schlüssel für die Erkenntnis Gottes.

Auch Martin Luther erkannte die Wichtigkeit der Bildung. So wird er mit dem Satz zitiert: "Wenn die Schulen zunehmen, dann steht's wohl im Land."

Grundverständnis unserer Schule

Im Jahre 2002 wurde das Gymnasium gegründet.

Im Gymnasium des Evangelischen Schulzentrums Mühlhausen sollen sich alle Schüler/-innen und Lehrer/-innen wohl fühlen und sich mit ihrer Schule identifizieren.

Unser Lehrerkollegium setzt sich mit "Kopf, Herz und Verstand" für die Schüler ein. Moderne Unterrichtsmethoden mit aktuellen Lehr- und Lernmitteln und schüleraktiver Unterricht zeichnen unser Schule aus.

Im Fokus der Erziehung steht die christliche Ethik. Der Religionsunterricht liegt in der Verantwortung von Theologen und Lehrkräften der beiden großen christlichen Konfessionen.

Nach dem pädagogischen Grundverständnis Melanchthons ist die Wissenschaft von größter Bedeutung. Daher wird Wert auf fundierte gesellschafts- und naturwissenschaftliche Ausbildung gelegt.

Um die Schüler auf die beruflichen Anforderungen in einer globalisierten Gesellschaft vorzubereiten, werden neben Englisch, auch Latein, Französisch und Spanisch angeboten.

Gebäude und Gelände

Unsere Schule liegt in einem grünen, zentrumsnahen aber dennoch ruhigen Bereich Mühlhausens.
Alle Gebäude und das große, parkähnliche Gelände sind renoviert worden.

Das Gymnasium

Im Jahre 2002 wurde das Gymnasium gegründet. Das erste Abitur wird demnach 2010 geprüft. Da diesen Abschluss die Gründerschüler unseres Gymnasiums anstreben, werden dies nur relativ wenige Schüler sein.